Banner Rieser Kulturtage

Ziele

Der Verein Rieser Kulturtage e.V. ist ein Zusammenschluss von Städten, Gemeinden und vielen Privatpersonen des bayerischen und baden-württembergischen Rieses. Der Verein versteht sich als Bürgerinitiative für das bürgerschaftliche Miteinander, die Zusammengehörigkeit über Landesgrenzen hinweg und für die kulturelle Innovationskraft der gesamten Rieslandschaft.

Geboten wird auf rein ehrenamtlicher Basis Kultur aus dem Ries für das Ries. Alle Aktivitäten im Rahmen von Kulturtagen sollten möglichst aus eigenen Kräften entstehen und thematisch mit dem Ries verbunden sein. Besonderer Wert wird auf den kulturellen Austausch zwischen württembergischem und bayerischem Ries gelegt, soll doch die trennende Staatsgrenze überwunden und die Menschen des gesamten Riesraumes zusammengeführt werden.

Seit 1983 wird der mit 5.000 Euro dotierte »Rieser Kulturpreis« alle zwei Jahre verliehen. Bedacht wurden Persönlichkeiten oder auch Organisationen, die sich in besonderer Weise um das Ries verdient
gemacht haben.