Close

Presse / News

Das neue Domizil des Vereins im ehemaligen Pfarrhaus Schmähingen im Januar 2024

Neues Domizil in Schmähingen

Der Verein Rieser Kulturtage e.V. hat eine neue Büroadresse. Das neue Domizil des Vereins befindet sich im ehemaligen Pfarrhaus Schmähingen in der Kirchbergstraße 6.

Mitteilung des Vorstands 16. September 2023
Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen
Bei der Mitgliederversammlung des Vereins am 14. Sept. 2023 in Unterschneidheim fanden Neuwahlen statt. In der Vorstandschaft wurde Werner Deixler als Schatzmeister für Walter Lang gewählt, der das Amt über ein Vierteljahrhundert ausgeübt hatte. Bei den Beisitzern wurden die Bürgermeister der Städte und größeren Gemeinden wieder gewählt. Lediglich in der Gemeinde Deiningen ist als Ansprechpartnerin die Gemeinderätin Annemarie Knöpfle-Faul nachgerückt. Bei den Beiräten wurden neu gewählt: Irene Feil, Irene Wanner, Willi Feige, Michael Künzler.
Ausgeschieden sind:
Josef Fischer, Klaus Karrer, Dr. Holger Fedyna, Dr. Klaus Karrer, Walter Lang, Ernst Mayer, Maria Schwarz-Fried.
Geehrt wurden außerdem Herbert Dettweiler für das Lektorat des Dokubandes und Dr. Josef Hopfenzitz für seinen 80. Geburtstag und seine jahrzehntelange Mitarbeit.

Gruppenbild bei der Hauptversammlung in Unterschneidheim
v.l. Wilhelm Imrich, Gerhard Beck, Walter Lang, Herbert Dettweiler, Dr. Josef Hopfenzitz, Werner Deixler, Erwin Seiler (stv. Landrat Donau-Ries), David Wittner (Oberbürgermeister Nördlingen).

Mitteilung des Vorstands 5. Juli  2023
Der neue Dokuband ist da.
Der aktuelle Dokumentationsband mit vielen Aufsätzen und Beiträgen auf 624 Seiten ist von der Druckerei geliefert und ab 1. Juli 2023 erhältlich. Im Buchhandel kostet er 25 €. Für Mitglieder ist er kostenlos.

Mitteilung des Vorstands 13. Mai 2023
Verleihung des Rieser Kulturpreises
In feierlichem Ambiente wurde im Festsaal auf Schloß Harburg der diesjährige Rieser Kulturpreis verliehen. Er wurde an Prof. Hans Frei für seine jahrzehntelangen Bemühungen für den Verein und das Ries zuerkannt und wurde von Erwin Taglieber in Oettingen gestiftet.

Die Verleihung des 17. Rieser Kulturpreises im Festsaal auf Schloss Harburg am 13. Mai 2023. Von links: S. D. Fürst Moritz zu Oettingen-Wallerstein, Bezirksheimatpfleger Christoph Lang, Wilhelm Imrich, Prof. Hans Frei und Ehefrau, Gerhard Beck, Stefan Taglieber, Landrat Stefan Rößle (Bild: Matthias Link)

Bei der Mitgliederversammlung des Vereins am 15. Sept. 2022 in Raustetten. Von links: Wilhelm Imrich, Dr. Johannes Moosdiele-Hitzler, Willi Feige, Dr. Ruth Kilian, Gerhard Beck, Barbara Heinrich, Conny Zeitler

Das Nördlinger Ries ist ein idyllisches Fleckchen Erde, und dies möchte der Verein Rieser Kulturtage e.V. gern allen Leuten mitteilen!

Alle Besucher freuen sich über Anekdoten und Neues zu Künstlern und Sehenswürdigkeiten aus dem Umfeld der gesamten Rieskraterlandschaft:

Wenn Sie z.B. eine schöne Burgruine fotografiert haben, ein großartiges Bild von Flora und Fauna oder der Rieser Alltagskultur besitzen oder von einem interessanten Kulturprojekt wissen, dann zögern Sie bitte nicht und schicken ein schönes Foto mit kurzer Beschreibung an folgende Emailadresse: info@rieserkulturtage.de

– – – – – – – – – – – – –

Das Copyright hat die Stadt Nördlingen
Zwei sehr wahrscheinlich zeitgleich entstandene Impaktkrater
Die genau Lage inmitten von Süddeutschland
Das Kraterbecken wird von oben nach unten durchschnitten werden
Copyright liegt bei der NASA

– – – – – – – – – – – – –

Weitere Presseinformationen, Hintergrundberichte oder Fotos erhalten Sie auf Anfrage hier:

Verein Rieser Kulturtage e.V.
Kirchbergstraße 6 – Schmähingen
86720 Nördlingen

Telefon: 0171 / 4500358
E-Mail: info@rieserkulturtage.de

Bitte informieren Sie sich über das Copyright des hier zugänglichen Infomaterials.

Lieben Dank für Ihr Interesse!

– – – – – – – – – – – – –